Unser Standpunkt

Interview mit Franz Schlick,
Geschäftsführer der Eckart & Partner GmbH, März 2023

Fangen wir ganz einfach an.
Was macht Eckart & Partner eigentlich genau?

Wir unterstützen unsere Kund:innen bei ihrer strategischen Ausrichtung auf die Zukunft. Das klingt je nach Sichtweise banal oder größenwahnsinnig, stimmt aber. Unsere Beratung zielt darauf ab, das ganze Unternehmen zu mobilisieren und am Standort zukunftsfähig zu positionieren.

Unsere Kund:innen sind regionale Energieversorger und Stadtwerke. Sie beschäftigen vor allem zwei Themen: Nachhaltiges Wirtschaften und kommunikative Verankerung am Ort. Wie kann man Energieverbrauch in nachhaltiges Wirtschaften überführen? Und was ist eine gute Strategie zur Positionierung im Markt?

Sie sehen, es ist immer wieder notwendig, sich strategisch neu zu justieren. Und dies immer wieder mit Optimismus anzugehen, genau dabei helfen wir.

Wie entstehen bei euch gute Ideen und Lösungen?

Im Dialog mit unseren Kund:innen. Unser Team besteht aus Expert:innen, die nicht nur viele Jahre Berufserfahrung haben. Wir alle bringen zusätzlich Begeisterung für die Themen Kommunikation, Energie und kommunale Lebensräume mit – und äußern auch manchmal unbequeme Meinungen. Damit setzen wir Impulse für fachliche fundierte Gespräche und Workshops, die garantiert nie langweilig sind.

Für welche Art Auftraggeber arbeitet ihr am liebsten?

Local heroes, Energiewendemacher, kommunale Unternehmen der Daseinsversorgung, die die Lebensqualität der Menschen konkret verbessern. Hier kennen wir uns aus, und hier schlägt unser Herz höher. Für andere Unternehmen arbeiten wir eher selten. 

Für die Energiebranche zu arbeiten, macht uns stolz; Leistungen wie den Energiewende-Index zu entwickeln, macht uns Spaß; mit unseren Wertschöpfungsstudien ausrechnen, wie viel Geld in der Region bleibt? Da tüfteln wir gern und bohren tiefer, bis wir alles gefunden haben.

Wir wissen: Unsere Kund:innen tragen große Verantwortung für unser aller Zukunft. Wir wollen, dass sie erfolgreich sind. Denn dann geht es uns als Gesellschaft besser.

Was macht Eckart & Partner aus?

Wir sind Insider … und Trusted Advisor. Das sagen uns unsere Kund:innen. Sie erleben, dass Briefings kürzer sind, weil wir uns auskennen. Sie sehen, dass wir uns mit ihnen gemeinsam entwickeln, wachsen und verändern. Und unsere Lösungen an ihren Bedarfen ausrichten.

Was treibt euch an?

Als Berater muss ich jetzt natürlich sagen: Der Erfolg unserer Kund:innen. Und das stimmt auch. Aber wahr ist auch: Wir sind einfach neugierig auf Neues. 

Mit vielen Kund:innen besteht eine Partnerschaft, die über lange Jahre gewachsen ist. Es sind vertrauensvollen Beziehungen, die mehr aushalten, als ein Vertrag hergibt. Mich persönlich motivieren Menschen, die auch mal gern eine Stunde länger als nötig diskutieren. Sich im Veränderungsprozess gegenseitig zu ändern, Köpfe verändern, nicht nur Charts erstellen – was gibt es Besseres?

Eckart & Partner ist bald 30 Jahre alt.
Kannst du einen Blick in die Geschichte werfen?

Unseren Kund:innen empfehlen wir, mit einer Company Story Botschaften zu senden, statt chronologische Listen aufzutischen. Also versuchen ich das doch mal für uns selbst: 

Wir setzen auf die strategische Relevanz von Kommunikation bei Entwicklungsprozessen. Das war schon so, als Frank Trurnit und Stefan Eckart 1995 die Eckart & Partner GmbH gegründet haben. Die Trurnit-Familie hatte da bereits 30 Jahre Kommunikation in der Energiebranche organisiert. Stefan Eckart kam als Kommunikationsstratege aus der IT-Branche. Noch vor der Liberalisierung des Energiemarktes sahen die beiden voraus: Stadtwerke werden Begleitung bei Veränderungs-, Entwicklungs- oder Anpassungsprozessen brauchen.

Genauso ist es gekommen. Mit der Zeit entstanden Programme, Plattformen und Formate wie Standortbilanzen, der Energiewende-Index, der Zukunfts- und Trendmonitor, Aktivierung von Strategieprozessen und CX-Modelle wie Moments of truth.

Und die Energiebranche entwickelt sich immer weiter: Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen jetzt strategisch ganz oben auf der Agenda. Das regulierte Geschäft schrumpft und neue, marktorientierte Geschäftsfelder müssen aufgebaut werden. Bei diesem Weg in die Zukunft helfen wir. 

Daher gilt auch weiterhin unser Versprechen:
“Wir unterstützen regionale Energieversorger und Stadtwerke bei ihrer strategischen Zukunftsausrichtung.”

Ergebnisse

Zu Beginn unserer Projekte legen wir großen Wert darauf, die strategische Fragestellung mit unseren Kunden exakt zu definieren.

Nach unserem Motto “Ein gutes Ende braucht immer einen guten Anfang” ist ein fester Teil unseres Projektauftrags immer auch ein klar definiertes Projektziel. Unser Anspruch an unsere Ergebnisse ist dabei so einfach wie ambitioniert: neuartig, konkret und 100 % kundenorientiert.

Partnerschaft

Wir beraten und unterstützen Sie und Ihre Teams bei der Planung und Umsetzung von Strategie- und Transformationsprojekten im sich dynamisch verändernden Energiemarkt und Kommunikationsumfeld. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der nachhaltigen Beteiligung aller externen und internen Stakeholder.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ermöglichen wir von Tag eins unserer Projekte an einen Wissenstransfer von uns zu unseren Kunden.

Unsere Leidenschaft gilt „Local Heroes“​

Zusammen mit unseren Kunden gestalten wir den Übergang von der alten, zentralisierten und leitungsgebundenen Energiewelt in die neue dezentrale und digitale Energiewelt. So entstehen regionale Entwicklungs- und Wachstumsmodelle, mit denen unsere Kunden im Wettbewerb erfolgreich sind. Sie garantieren langfristig eine sichere und zukunftsfähige Versorgung für alle Menschen am Standort.

Wir sind Insider…​

Wie kein anderes Unternehmen sind wir seit über 25 Jahren auf Unternehmen der Energiewirtschaft spezialisiert. Wir kennen die Branche und ihre Player im Detail. Wir sind breit vernetzt, kooperieren eng mit Institutionen der Branche und verstehen das Geschäft unserer Kunden.

…und Trusted Advisor.​

Wir verstehen unsere Beratung als Stärkung unserer Kunden. Viele Kunden begleiten wir „on demand“. Wir entwickeln, wachsen und verändern uns mit ihren Anforderungen und richten unsere Lösungen an ihren Bedarfen aus.

Unsere Haltung

Wir fühlen mit den Kunden unserer Kunden.

Je besser wir Ihre Kunden, also die Nutzer der Angebote, Produkte und Kommunikation verstehen und deren wahre Wünsche, Ängste und Motive kennen, umso besser werden unsere Ergebnisse.

Wir setzen auf unterschiedliche Perspektiven.

Jeder sieht die Welt anders und Empathie erzeugt neue Wirklichkeiten. Jede Perspektive bringt relevante Aspekte und Ideen für neue Lösungen.

Wir sind Optimisten.

Wir vertrauen immer darauf, eine gute Lösung für unsere Kunden zu erzielen. Unser Optimismus macht uns stark und kreativ. Er treibt uns jeden Tag aufs Neue an. Und je näher die Deadline rückt, umso optimistischer werden wir.

Wir lieben Prototypen.

Für unsere Arbeit brauchen wir möglichst früh sichtbare Ergebnisse in Form von Prototypen und Modellen. Diese müssen nicht bis ins kleinste Detail perfekt sein, aber gut genug um Reaktionen bei Menschen auszulösen.

Wir sind gern ein wenig provokant.

Denn nur in Diskussionen und mit dem ehrlichen Feedback von Kunden können wir unsere Konzepte weiterentwickeln. Nur so können wir gemeinsam die Lösung immer ein Stück weiter verbessern.

Wir gehen der Sache auf den Grund.

Wir fühlen Ursachen und Wirkungen auf den Zahn. Denn manchmal verdecken einfache Kausalitäten mehr als sie offenbaren.