Positionierung & Marke
Wir begleiten Sie von der strategischen Analyse der kurz-, mittel- und langfristigen Rahmenbedingungen über qualitative Strategiegespräche und Workshops mit den Führungskräften bis hin zur auf Ihre Ziele zugeschnittenen Marken- und Marketingstrategie.
Vor allem aber legen wir Wert darauf, Sie mit immer neuen inhaltlichen Diskussionsimpulsen und Ideen zu unterstützen, so dass aus einer nüchternen Strategiearbeit ein inspirierender Entwicklungsprozess für alle Führungs- und Fachkräfte wird.
Ihr Vorteil
- Über 20 Jahre Erfahrung bei Markenprojekten bei Energieversorgern.
- Passend für lokale Infrastrukturunternehmen entwickelte Markensystematik
- Umsetzung Ihrer Marke an relevanten Touchpoints (Design, Sprache und CX)
Markenstrategie
Nicht wie wir sind, sondern wie wir wahrgenommen werden, ist entscheidend. Die Marke macht Vision und Strategie für Kund:innen und Mitarbeiter:innen sicht- und erlebbar. In jedem Kundenkontakt. In jedem einzelnen der Hunderten von Momenten der Wahrheit, die Sie jeden Tag mit Ihren Kund:innen erleben.
Wir analysieren Ihre Marke von allen Seiten, beleuchten sie und prüfen, inwieweit sie “ready for the future” ist. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre zukunftsfähige Markenstrategie.
Corporate Language
Verbindliche Sprach- und Schreibregeln unterstützen die Mitarbeitenden dabei, alle Kommunikationsmittel – von Chatbots über E-Mails bis hin zu Broschüren und Website – markenkonform und kundenorientiert zu gestalten. Eine konsistente und überzeugende Markenkommunikation entsteht, wenn alle Texte die Markenidentität stärken und die Markenwerte einheitlich vermitteln. Einheitliche Richtlinien und konkrete Formulierungshilfen bieten dabei eine wertvolle Orientierung.
Wir überprüfen Ihre aktuelle Unternehmenssprache auf ihre Wirkung und richten sie in fünf Schritten an Markenkern und Markenbild aus. Als Branchenkenner, Sprachexperten und Schreibprofis unterstützen wir Sie von A bis Z, sowohl bei der Entwicklung von Corporate-Wording-Leitfäden und Textbausteinen als auch beim Training Ihrer Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung.
Customer Experience
Wir analysieren die Prozessstrecken auf Ihrer Website, Ihrem Kundenportal und anderen digitalen Kanälen. Wir bewerten die Funktionalität und die Qualität des User Experience Designs (UX). Und wir fragen: Wie klar ist die Sprache, wie relevant und interessant sind die präsentierten Informationen?
Die Ergebnisse fassen wir für Sie übersichtlich und verständlich zusammen. Sie erhalten eine detaillierte Bewertung Ihrer aktuellen Prozessstrecken und konkrete, schnell umsetzbare Verbesserungsvorschläge.
Training von Kundenservice-Mitarbeitern
Das Image Ihres Unternehmens entsteht jeden Tag, in jedem Kontakt zu Kund:innen, Dienstleistern, Kooperationspartnern. Steuern Sie dieses Erleben und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
In unseren Workshops trainieren wir den Blick auf Prozesse und Aufgaben aus Kundensicht. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen, kundenorientiert zu argumentieren und kundenorientiert zu formulieren – und dabei eigene Interessen und Ziele nicht aufzugeben.