Positionierung & Marke

Nicht wie wir sind, sondern wie wir wahrgenommen werden, ist entscheidend. Die Marke macht Vision und Strategie für Kund:innen und Mitarbeiter:innen sicht- und erlebbar. In jedem Kundenkontakt. In jedem einzelnen der Hunderten von Momenten der Wahrheit, die Sie jeden Tag mit Ihren Kund:innen erleben.
Wir begleiten Sie von der strategischen Analyse der kurz-, mittel- und langfristigen Rahmenbedingungen über qualitative Strategiegespräche und Workshops mit den Führungskräften bis hin zur auf Ihre Ziele zugeschnittenen Marken- und Marketingstrategie.
Kernleistungen:
Positionierung // Markenarchitektur // Markenstory // Sprach-Leitfaden // Customer Journey Mapping // Touchpoint-Analysen // Kundenservice-Trainings // Pitch-Begleitung

Positionierung
Eine starke Positionierung verbindet Vergangenheit mit Zukunft, verleiht Sinn und Orientierung in einer komplexen Welt. Sie verankert die Marke strategisch im lokalen Lebensraum. Dadurch wird das Unternehmen zum relevanten Akteur im Markt und Gesellschaft. Für Stadtwerke und Energieversorger bedeutet das: Haltung zeigen, Nähe leben und Verantwortung übernehmen.
Wir unterstützen Sie dabei, genau dieses Profil zu schärfen. Dafür entwickeln wir eine Positionierung, die im Unternehmen verankert ist, nach außen überzeugt und langfristig trägt. Damit Ihre Marke nicht nur gesehen, sondern auch verstanden und erlebt wird.

Corporate Language
Verbindliche Sprach- und Schreibregeln unterstützen die Mitarbeitenden dabei, alle Kommunikationsmittel – von Chatbots über E-Mails bis hin zu Broschüren und Website – markenkonform und kundenorientiert zu gestalten. Eine konsistente und überzeugende Markenkommunikation entsteht, wenn alle Texte die Markenidentität stärken und die Markenwerte einheitlich vermitteln. Einheitliche Richtlinien und konkrete Formulierungshilfen bieten dabei eine wertvolle Orientierung.
Wir überprüfen Ihre aktuelle Unternehmenssprache auf ihre Wirkung und richten sie in fünf Schritten an Markenkern und Markenbild aus. Als Branchenkenner, Sprachexperten und Schreibprofis unterstützen wir Sie von A bis Z, sowohl bei der Entwicklung von Corporate-Wording-Leitfäden und Textbausteinen als auch beim Training Ihrer Mitarbeiter:innen bei der Umsetzung.

Training von Kundenservice-Mitarbeitern
Das Image Ihres Unternehmens entsteht jeden Tag, in jedem Kontakt zu Kund:innen, Dienstleistern, Kooperationspartnern. Steuern Sie dieses Erleben und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
In unseren Workshops trainieren wir den Blick auf Prozesse und Aufgaben aus Kundensicht. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen, kundenorientiert zu argumentieren und kundenorientiert zu formulieren – und dabei eigene Interessen und Ziele nicht aufzugeben.