Kommunikation

expertise

Kommunikation selbst muss nicht nur gut orchestriert, sondern auch strategisch ausgerichtet sein. Denn alle Kommunikationsmaßnahmen sollen auf Ihre Ziele einzahlen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikation strategisch zu steuern.

Wir entwickeln mit Ihnen Ihre Themenräume, leiten Kernbotschaften für Ihre Stakeholderkommunikation ab und übersetzen Leitbilder in eine wirkungsvolle Company Story. Bei der Verbalisierung und/oder Visualisierung Ihrer Positionierung berücksichtigen wir vor allem die Themen, Interessen und Emotionen Ihrer Stakeholder am Standort.

Ihr Vorteil

  • Wir bieten Beratung und Umsetzung der Kommunikation aus einer Hand.
  • Verlässliche Entlastung und Ressourcenschonung Ihrer Mitarbeitenden bei intensiven Kommunikationsprojekten.
  • Unsere langjährige Branchenexpertise aus vielen Strategie-Kommunikationsprojekten im Energieumfeld.

no1

Kommunikationsstrategie

Der zentrale Erfolgsfaktor liegt darin, einer kommunikativen Systematik zu folgen. Denn Kommunikation ist mehr als Information, mehr als eine „Mitteilung“, ohne Rückkopplung. Ihre Adressaten – Mitarbeitende genauso wie Bürger:innen, Aufsichtsräte oder andere Stakeholder – brauchen Hintergründe und Zusammenhänge, um ihren eigenen inneren gefühlsbestimmen Entscheidungsprozess durchzuführen.

Unsere Expertise in der Energiebranche ermöglicht es uns, effektive Kommunikationskanäle zu identifizieren und zu nutzen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung, um Ihre Botschaften klar und wirkungsvoll zu vermitteln und Ihre Position im Markt zu festigen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Ihrer Kommunikation.

no2

Optimierung Prozess-Kommunikation

Jede geschäftliche Kommunikation hat ein Ziel. Die Kund:innen oder Vertragspartner:innen sollen etwas tun – zum Beispiel etwas bezahlen oder sich für ein Angebot entscheiden.

Die Sprache des Marketings und der Werbung betont in solchen Fällen den Aspekt der Wertschätzung. Die Prozesskommunikation besteht dagegen oft aus Anweisungen und Notwendigkeiten. Das Gesamtbild leidet. Wir integrieren in Ihrer Geschäftskommunikation beides: Wertschätzung und Lenkung. Dazu schreiben wir Ihre Texte so um, dass sie genau zu Ihnen und Ihren Prozessen passen.

no3

Akzeptanz-Kommunikation

Der Erfolg großer Infrastrukturprojekte hängt maßgeblich von der Akzeptanz der Bevölkerung ab. Es gilt die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass das geplante Projekt es wert ist, realisiert zu werden.

Daher ist von Beginn an eine systematische Kommunikation auf allen Ebenen und mit allen Zielgruppen nötig. Das ist in einer Gesellschaft, in der sich die Öffentlichkeit an Entscheidungen aktiv beteiligen will, ein komplexes Unterfangen. Das Spektrum reicht vom Übermitteln der reinen Fakten und Hintergrundinformationen über die Legitimation des Vorhabens bis zur Begeisterung für Innovation und emotionale Akzeptanz. ​