Standortbilanz für Stadtwerke und regionale EVU

Sie, als Energieanbieter, gehören heute zu den wichtigen, zentralen Standortfaktoren. Sie sichern mit Ihren Investitionen Arbeitsplätze, gehören zu den namhaften Ausbildungsbetrieben, steigern die Lebensqualität in Ihrer Region und sorgen tagtäglich für eine sichere Energieversorgung.

“Die Standortbilanz hilft uns dabei, Stakeholdern den Wert unserer Unternehmensgruppe für die Region losgelöst von Preisdiskussionen aufzuzeigen.“

Jonathan Nierhaus, Bereichsleiter Personal & Kommunikation, ENNI Unternehmensgruppe

Ihr Stadtwerk als Standortfaktor

0

Wie viel Cent eines von Ihnen erwirtschafteten Euro bleiben eigentlich in der Region und kommen dem Standort zugute?

0

Wie viele Arbeitsplätze – in Ihrem Unternehmen selbst, aber auch indirekt am Standort und in der Region – sichern Sie? Wie viele junge Menschen bilden Sie aus?

Kommunizieren Sie Ihre Leistungen mit der Standortbilanz!

Wirtschaftsmotor
Stadtwerk

Die Standortbilanz schlüsselt auf, was Sie in der und für die Region erwirtschaften, und zeigt, dass Sie ein regionaler Wirtschaftsmotor sind.

Jobmaschine und Top-Ausbilder

Die Standortbilanz zeigt, dass Ihr Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber ist, und dass die Menschen in der Region von Ihnen profitieren.

Garant für Sicherheit und Lebensqualität

Die Standortbilanz präsentiert Fakten, die Ihre technische Kompetenz eindrucksvoll dokumentieren und Ihr Engagement für Klimaschutz wirkungsvoll belegen.

Förderer
und Mutmacher

In der Standortbilanz zeigen Sie Schwarz auf Weiß, wie groß Ihr gesellschaftliches Engagement ist – von Sponsoringaktivitäten bis hin zu breit angelegten Freizeit- oder Kulturkooperationen.

Standortbilanz – Ihr Kommunikationstalent

Ihre Leistungen sind einmalig. Die Kommunikationskanäle vielfältig.

Erwecken Sie Zahlenfriedhöfe zum Leben und sagen Sie Ihren wichtigsten Zielgruppen, was die Daten wirklich für sie bedeuten. Sprechen Sie Ihre Zielgruppen individuell und wirkungsvoll an:

  • auf Social Media
  • im Kundenmagazin
  • in einer Pressemitteilung oder Sonderbeilage
  • im Amtsblatt
  • in einem Teil Ihres Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsberichts
  • auf einer Microsite oder auf Ihrem Internetauftritt

Die Aussagen und Ergebnisse Ihrer Standortbilanz sind so vielseitig einsetz- und kommunizierbar wie die Anforderungen Ihrer Zielgruppen es sind.

Kunden, die die Standortbilanz erfolgreich nutzen – Profitieren auch Sie!

Seit über 15 Jahren bieten wir unseren Kunden die Erhebung ihrer individuellen Standortbilanz an. In dieser Zeit haben wir mehr als 100 Projekte für über 50 unterschiedliche Energieversorger und Stadtwerke aus ganz Deutschland erstellt. Hier einige ausgewählte aktuelle Beispiele.

Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim

zur Landingpage

Hier klicken

Stadtwerke Rottenburg am Neckar

zur Website

Hier klicken

GVG Rhein-Erft

zum Flyer

Hier klicken

ENNI Unternehmens-gruppe, Moers

zum Geschäftsbericht

Hier klicken

Standortbilanz – Ihre Vorteile auf einen Blick

Klicken Sie einfach einen der Vorteile an und erfahren Sie mehr dazu:

In der Standortbilanz belegen Sie mit standort- und kundenbezogenen Kennzahlen, wie sich Ihre Arbeit und Ihr Engagement positiv auf Wirtschaftskraft, Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit der Region auswirken. Sie sprechen nicht über „versorgte Haushalte“ oder „Länge der Leitungsnetze“, Sie sprechen über „Investitionen pro Bürger“ und „Beschäftigungseffekte für die Region“.

Mehrwehrt: Viele zu erhebende Datenpunkte und Hintergrundinformationen zum Unternehmen, zu sozialen und ökologischen Aspekten werden auch für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (nach CSRD) und die Wesentlichkeitsanalyse benötigt – daher kann die Erhebung zur Standortbilanz gleich mehrfach genutzt werden.

In der Standortbilanz erfahren Ihre Kunden und Partner aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, welchen Nutzen Sie der Region bringen. Das schafft Vertrauen, Sicherheit und gute Argumente, um Kunden langfristig zu binden und Partnerschaften aufzubauen oder zu festigen.

Mehrwert: Umsatz und Gewinn sind wichtig, aber nicht alles. Kombinieren Sie die Standortbilanz mit Ihrem Geschäftsbericht und heben Sie Ihre Bedeutung und Ihr Engagement für die Region hervor – auch mit Leistungen über das „Alltägliche“ hinaus.

In der Standortbilanz zeigen Sie: Ihr Unternehmenserfolg und die (Weiter-)Entwicklung des Standorts hängen eng miteinander zusammen. Ihr aussagekräftiger Beweis, dass Sie ein echter Standortfaktor sind, und dass Ihre Stärke ein Vorteil für die Region ist.

In der Standortbilanz sprechen Sie Klartext und sagen, was Sie und Ihr Unternehmen im Einzelnen für die Region tun. Sie schlüsseln auf, welchen Beitrag Sie zu Lebensqualität, zu Umwelt- und Klimaschutz oder auch zur Wirtschaftskraft der Region leisten.

Die gefühlte regionale Relevanz Ihres Unternehmens wird durch Fakten und Zahlen untermauert und glaubwürdig belegt.