ep-logo-signet

Der Sinn der Sinnhaftigkeit – Mit Purpose zu mehr Erfolg

Es ist schon merkwürdig: Ohne den Austausch mit anderen Menschen, fällt es uns manchmal schwer, die eigene Motivation hochzuhalten, gleichzeitig reden wir selten darüber, was uns wirklich bewegt und antreibt. So scheint es auch in einigen Unternehmen zu laufen. Die interne Stimmung ist gut oder nicht so gut – in diesen Zeiten eher letzteres – und geredet wird über kleinteilige Prozesse und Nebensächlichkeiten. Für die Selbstversicherung, dass man noch auf dem richtigen Weg ist, bleibt keine Zeit.

Ich bin überzeugt: In unsicheren Zeiten ist eine klare Orientierung für Unternehmen entscheidend. Mitarbeitende, und auch Kunden und Anteilseigner, brauchen das Gefühl, dass es in die „richtige“ Richtung geht. Wir haben genauer hingeschaut und recherchiert. Von März bis Mai 2023 haben wir öffentlich verfügbare Strategiestatements und Leitbilder ausgewertet. Auf Unternehmenswebseiten, Pressemitteilungen oder aktuellen Präsentationen. Entstanden ist ein Marktüberblick 2023. Wie nutzen Stadtwerke und regionale Energieversorger ihre Leiterbilder? Präsentieren sie sie der Öffentlichkeit oder halten sie sie verborgen? Gibt es sie überhaupt? Veröffentlichen sie Purpose-Statements? Wie sind diese formuliert?

Das Ergebnis ist ein Marktüberblick, der zum Nachdenken anregen kann – und vielleicht auch sollte. Denn interessiert es am Ende die Kunden denn wirklich, was uns als Unternehmen umtreibt? Da ist die Antwort wohl: ja und nein. Vor Ort in der Stadt und Region sind Stadtwerke ein wichtiger Player und viele Bürger wollen genau wissen, was das Unternehmen zur Lebensqualität vor Ort beiträgt. Und die interne Diskussion lohnt sich doppelt: Nur wenn wir genau wissen, wer wir sind und was uns ausmacht, können wir auch eine starke Positionierung nach außen erarbeiten die uns im Wettbewerb nachhaltig differenziert. Und die Diskussion über das „gemeinsame Warum“ stärkt das Team. Und sie stellt sicher, dass im Tagesgeschäft an den unterschiedlichen Touchpoints mit den Kunde*innen das Unternehmen zwar selbstorganisiert und autonom arbeitet, aber doch alle an einem Strang ziehen und so ein klares Bild vermitteln.

Aus unserer Sicht schöpfen Stadtwerke und Regionalversorger nicht genug aus dieser energiespendenden Quelle. Schließlich ist ein gut überlegtes Leitbild eine wertvolle Ressource für einen kraftvollen, selbstbewussten Auftritt.

Lesen Sie selbst: 

Marktüberblick downloaden 

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter berichten wir alle 2 bis 3 Monate von dem, was uns antreibt, von interessanten oder neuen Aufgaben. Oder einer unserer Kund:innen äußert sich. Interessiert? Hier geht’s zum Abo: