Unsere Expertise

energiemarkt

Energiemarkt

Die Energiebranche ist unser Zuhause. In ihr arbeiten wir seit über 20 Jahren. Dabei treibt uns die enorme Bedeutung an, die die Energieversorgung für die ganze Gesellschaft hat. Denn wir wissen: Die Art wie wir Energie erzeugen, transportieren und verbrauchen entscheidet über unsere Lebensqualität und letztlich auch über unsere Zukunft. In den vergangenen Jahren haben die Politik, neue Technologien und neue Kundenerwartungen tiefe Spuren der Veränderung im ehemals so stabilen Markt hinterlassen. Für Energieversorger gilt es daher neu zu denken, nicht vom Kraftwerk, sondern vom Kunden aus. Von der Energiewende zur Denkwende. Und genau da können und wollen wir als Kommunikatoren und Berater helfen und begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam aus den Veränderungen Chancen machen.

Stakeholder-Kommunikation

Jeder Stakeholder hat ein berechtigtes Interesse daran, zu wissen, wie ein Projekt verläuft oder wohin ein Prozess führt. Die Haltung aller Interessengruppen – seien sie intern oder extern – ist in Summe erfolgsentscheidend. Denn ein Projekt gelingt dann, wenn es von möglichst vielen getragen wird. Und vor allem dann, wenn Opponenten nicht die Mehrheit gewinnen. Wir sind überzeugt, dass Transparenz und Offenheit immer ein Gewinn sind. Binden Sie möglichst früh und möglichst alle Interessengruppen durch offene, klare und proaktive Kommunikation in Ihre Pläne ein. Das fördert, selbst wenn manche Wahrheiten unangenehm sind, die Akzeptanz. Und diese verschafft Ihnen Spielräume. Spielräume, die Sie brauchen, um erfolgreich agieren zu können.

stakeholder
buch

Lokale Marken

Niemand kann kontrollieren, wie über ihn geredet wird. Die Aufgabe einer Marke ist es, Vertrauen zu vermitteln. Situationsübergreifend, grundsätzlich, im Erleben verankert. Gerade für eine lokale Marken gilt: Welche Geschichten erzählt sie? Welche Rolle spielt sie für die konkrete Lebensqualität der Kunden und Bürger? Ist sie Teil der Lebenswelt und bietet erlebbaren Nutzen oder ist sie nur ein aufdringlich-lästiger Eindringling? Bei unseren Beratungsansätzen zum Thema Marke geht es im Zentrum immer um die Beziehung zwischen Marken und ihren Nutzern. Gerade in digitalen Zeiten und erst recht in Bezug auf lokale Märkte. Mehr zu unseren Gedanken rund um das Thema lokale Marken finden Sie in unserem Buch #link it local.

Kommunale Beziehungen

Auch kommunale Unternehmen agieren an Märkten. Bürger und Kunden erwarten von ihnen allerdings neben nachhaltigem, erfolgreichem Handeln, zusätzlich sozial verantwortliches Verhalten. Denn kommunale Unternehmen sind immer Teil des Lebensraums, den die darin lebenden Menschen gestalten und entwickeln wollen. Sie stellen deshalb Ansprüche als Bürger und nicht nur als Kunde. Dass ein kommunales Unternehmen nicht wie ein rein marktwirtschaftlich organisiertes handeln kann, ändert vieles. Auch unsere Beratungsarbeit. Wir legen allgemeine Managementmethoden und -strategien nicht einfach als Blaupausen an, sondern berücksichtigen das besondere Umfeld Ihres Unternehmens. Schließlich brauchen Sie als kommunaler Akteur eine viel höhere Akzeptanz bei Kunden – und vor allem bei Nichtkunden – als ein privatwirtschaftlicher Betrieb. Während letzterer auch mit einer kleinen, selbstgewählten Zielgruppe erfolgreich sein kann, folgen Sie besonderen Regeln: Denn Sie brauchen den Standort – und der Standort braucht Sie.

kommunale-beziehungen
data-analysis

Daten-Analyse

Daten sind das Öl im Getriebe des 21. Jahrhunderts. Wirklich wertvoll sind sie allerdings erst dann, wenn Sie relevant und nutzbar sind. Wir beschäftigen uns seit über 10 Jahren mit dem Heben von Datenschätzen für unsere Kunden. Im Fokus unserer Analyse stehen dabei immer Ihr Unternehmen und seine Umfeldfaktoren (PESTEL). Doch dabei belassen wir es nicht. Wir gleichen die Makrodaten mit Ihren internen Daten ab und bilden eine Synthese. So finden wir konkrete Lösungen, erkennen Muster und Strukturen, leiten praxisrelevante Thesen und Ideen daraus ab, deren Aussagekraft wir in regelmäßigen Abständen für Sie überprüfen. Das bedeutet auch: Wir helfen Ihnen konkret herauszufinden, wo Potenziale schlummern und Projekte erfolgversprechend sind.