Unsere Expertise

Energiemarkt

Die Energiebranche ist unser Zuhause. In ihr arbeiten wir seit über 20 Jahren. Dabei treibt uns die enorme Bedeutung an, die die Energieversorgung für die ganze Gesellschaft hat. Denn wir wissen: Die Art wie wir Energie erzeugen, transportieren und verbrauchen entscheidet über unsere Lebensqualität und letztlich auch über unsere Zukunft. In den vergangenen Jahren haben die Politik, neue Technologien und neue Kundenerwartungen tiefe Spuren der Veränderung im ehemals so stabilen Markt hinterlassen. Für Energieversorger gilt es daher neu zu denken, nicht vom Kraftwerk, sondern vom Kunden aus. Von der Energiewende zur Denkwende. Und genau da können und wollen wir als Kommunikatoren und Berater helfen und begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam aus den Veränderungen Chancen machen.

Stakeholder-Kommunikation

Jeder Stakeholder hat ein berechtigtes Interesse daran, zu wissen, wie ein Projekt verläuft oder wohin ein Prozess führt. Die Haltung aller Interessengruppen – seien sie intern oder extern – ist in Summe erfolgsentscheidend. Denn ein Projekt gelingt dann, wenn es von möglichst vielen getragen wird. Und vor allem dann, wenn Opponenten nicht die Mehrheit gewinnen. Wir sind überzeugt, dass Transparenz und Offenheit immer ein Gewinn sind. Binden Sie möglichst früh und möglichst alle Interessengruppen durch offene, klare und proaktive Kommunikation in Ihre Pläne ein. Das fördert, selbst wenn manche Wahrheiten unangenehm sind, die Akzeptanz. Und diese verschafft Ihnen Spielräume. Spielräume, die Sie brauchen, um erfolgreich agieren zu können.

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Kooperations-management

Es gibt viele Varianten und Modelle von Kooperationen. Der Grundgedanke ist immer gleich: Jeder Partner will und soll mehr zurückbekommen als er investiert hatDer Gesamtvorteil einer kooperativen Gruppe soll größer als die Summe der Einzelvorteile seinAngestrebt ist eine echte Win-win-Situation für alle Partnerunternehmen. Entscheidende Voraussetzungen dabei sind die Identifikation der gemeinsamen Interessen (als Voraussetzung zur Vergrößerung der Schnittmenge), ein überlegener Nutzen und Sicherheit durch ein abgestimmtes KooperationsmodellGenau dieses Modell ist erfolgsentscheidend. Es muss Optionen bieten, die den einzelnen Unternehmen für sich nicht offenstehen, und eine ergebnisoptimierte Wertschöpfung für alle Partner sicherstellenIdeal sind überwiegend heterarchische Organisationsstrukturen, die Selbststeuerung und Selbstbestimmung weiter zulassen und gleichzeitig die stabile, auf einen längeren Zeithorizont ausgelegte Beziehung fördern. 

Kommunale Beziehungen

Auch kommunale Unternehmen agieren an Märkten. Bürger und Kunden erwarten von ihnen allerdings neben nachhaltigem, erfolgreichem Handeln, zusätzlich sozial verantwortliches Verhalten. Denn kommunale Unternehmen sind immer Teil des Lebensraums, den die darin lebenden Menschen gestalten und entwickeln wollen. Sie stellen deshalb Ansprüche als Bürger und nicht nur als Kunde. Dass ein kommunales Unternehmen nicht wie ein rein marktwirtschaftlich organisiertes handeln kann, ändert vieles. Auch unsere Beratungsarbeit. Wir legen allgemeine Managementmethoden und -strategien nicht einfach als Blaupausen an, sondern berücksichtigen das besondere Umfeld Ihres Unternehmens. Schließlich brauchen Sie als kommunaler Akteur eine viel höhere Akzeptanz bei Kunden – und vor allem bei Nichtkunden – als ein privatwirtschaftlicher Betrieb. Während letzterer auch mit einer kleinen, selbstgewählten Zielgruppe erfolgreich sein kann, folgen Sie besonderen Regeln: Denn Sie brauchen den Standort – und der Standort braucht Sie.

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Daten-Analyse

Daten sind das Öl im Getriebe des 21. Jahrhunderts. Wirklich wertvoll sind sie allerdings erst dann, wenn Sie relevant und nutzbar sind. Wir beschäftigen uns seit über 10 Jahren mit dem Heben von Datenschätzen für unsere Kunden. Im Fokus unserer Analyse stehen dabei immer Ihr Unternehmen und seine Umfeldfaktoren (PESTEL). Doch dabei belassen wir es nicht. Wir gleichen die Makrodaten mit Ihren internen Daten ab und bilden eine Synthese. So finden wir konkrete Lösungen, erkennen Muster und Strukturen, leiten praxisrelevante Thesen und Ideen daraus ab, deren Aussagekraft wir in regelmäßigen Abständen für Sie überprüfen. Das bedeutet auch: Wir helfen Ihnen konkret herauszufinden, wo Potenziale schlummern und Projekte erfolgversprechend sind.