Service-Exzellenz

Unsere Unterstützung auf dem Weg zu Ihrer Service-Exzellenz.

Training von Mitarbeitern mit Kundenkontakt

Das Image Ihres Unternehmens entsteht jeden Tag, in jedem Kontakt zu Kunden, Dienstleistern, Kooperationspartnern. Diese erleben ganz konkret, wie sie von Ihnen behandelt werden, und denken sich dann ihren Teil. Steuern Sie dieses Erleben und sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die meisten sind sich ihrer Rolle durchaus bewusst, andere müssen erst lernen und akzeptieren, dass ihre Aufgabe auch die Dimension Kundenorientierung umfasst.

In unseren Workshops trainieren wir den Blick auf Prozesse und Aufgaben aus Kundensicht. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen, kundenorientiert zu argumentieren und kundenorientiert zu formulieren – und dabei eigene Interessen und Ziele nicht aufzugeben.
In Briefen und E-Mails wird Kundenorientierung besonders deutlich.

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Schreibberatung für E-Mail, Chat, Web und Brief

Kundenorientierung in Wort und Schrift – das ist oft leichter gewollt als getan und häufig fehlt im Arbeitsalltag einfach die Zeit dafür. Als Branchenkenner, Sprachexperten und Schreibprofis unterstützen wir Sie dabei, für jeden Anlass den passenden Tonfall, die richtige Formulierung, die relevanten Inhalte und die wirkungsvollste Argumentation zu finden  – ob Brief oder E-Mail, Chat oder Social-Media-Kommentar, am Telefon oder im Servicecenter.

Und so geht’s: Sie schicken unserer Schreibberatung einfach Ihre Schreiben, Antworten, Texte, Vorlagen aus Ihrem Haus – wir optimieren sie für Sie. Oder Sie informieren uns, wem Sie was über welchen Kanal mitteilen wollen. Sie erhalten dann einen Vorschlag von uns.

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Optimierung von digitalen Vertriebs- und Kundenprozessen

Wir analysieren die Prozessstrecken auf Ihrer Website und auf Ihrem Kundenportal. Dabei evaluieren wir alle digitalen Kommunikationsabläufe. Wir bewerten die Funktionalität und Qualität des Designs. Zudem fragen wir: Wie klar ist die Sprache, wie relevant und interessant sind die präsentierten Informationen? Kurz: Wie erleben die Kunden Ihre Website?

Die Ergebnisse fassen wir übersichtlich und verständlich für Sie zusammen. Sie erhalten eine detaillierte Auswertung Ihrer aktuellen Prozessstrecken und konkrete, schnell umsetzbare Verbesserungsvorschläge.

Persona-Entwicklung & Customer Journey

Lernen Sie, aus der Sicht Ihrer Kunden zu denken. So entwickeln Sie Produkte, die nicht zu Ihren Prozessen, sondern zu Ihren Kunden passen. Und damit erhöhen Sie Ihre Marktchancen.

In einem Workshop definieren wir für Ihr Unternehmen typische Kunden, sogenannte Personas. Diese Personas schicken wir dann auf eine Reise, die Customer Journey. Wir fragen uns: Wann genau haben Kunden Kontakt mit Ihnen? Wie geht es ihnen dabei? Was vermissen diese Kunden – je nach Typ und Interesse. Und wo verpassen Sie als Dienstleister etwas? Das Resultat: Sie erhalten ganz konkrete Ansatzpunkte für Veränderungen und auch für neue Produkte oder Dienstleistungen.

Ihre Expertin für Service-Exzellenz

Theresia Wermelskirchen

Senior Beraterin

Melden Sie sich einfach. Ich bin gerne für Sie da.

T: 089 – 62 98 93-15
E: wermelskirchen@eckart-partner.de