Transformation

energiemarkt
Strategische Neuausrichtungen, Digitalisierungsvorhaben oder der Wandel der Kommunikationsarbeit erfordern immer wieder Anpassungen und Veränderungen in der Organisation. Gemeinsam mit den Schlüsselpersonen der relevanten Bereiche analysieren wir die Ausgangslage und entwickeln ein Zielsystem, das den individuellen Anforderungen des Unternehmens entspricht. Diese Vorgehensweise schafft bei den Beteiligten eine hohe Akzeptanz und fördert die Motivation, die Veränderung konsequent und eigenverantwortlich anzugehen. Durch die enge Verbindung von Strategie und Zielsystem schaffen Sie effiziente, bessere Arbeitsabläufe, schaffen Raum zur Potenzialentfaltung Ihrer Mitarbeitenden und erhöhen den Wert des Outputs Ihrer gesamten Organisation.
no1

Organisationsentwicklung

Wir hören Ihnen genau zu, um dann zu analysieren, wo das Problem liegt: mangelnde Effizienz, unklare Verantwortlichkeiten, fehlende Strategie – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eine Analyse des Umfelds – Markt, Gesellschaft, Politik – vervollständigt die ganzheitliche Betrachtung. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden erarbeiten wir anschließend eine sachlogische Lösung der Reorganisation. Das klar strukturierte Vorgehen und die systemische Diskussion führt zu verbindlichen Resultaten. Bei Bedarf begleiten wir den anschließenden Prozess der Implementierung, etwa von unternehmensweiten Newsroom-Lösungen. Die Fortschritts- und Ergebniskontrolle durch unsere Umsetzungsbegleitung macht aus Vorhaben Ergebnisse.
no2

Change-Management

Unternehmerische Weiterentwicklungen bedeuten immer Eingriffe in vorhandene Strukturen, Prozesse, in gelernte und gewohnte Vorgehensweisen, in die Kultur des Unternehmens. Wir begleiten Sie dabei, die Notwendigkeit für gesteuerte Veränderungen zu erkennen, sie zu vermitteln und die daraus abzuleitenden Maßnahmen ebenso wirksam wie behutsam mit den und für die Mitarbeiter*innen zu realisieren. Unterstützt werden wir dabei von den Change-Expert*innen unserer Schwestergesellschaft mimaco.
no3

Innovations-Management

Neue Ideen sollen und müssen trotz der täglichen Arbeitsanforderungen Beachtung finden, gesehen, gehört und geprüft werden. Wir gestalten mit Ihnen gemeinsame Ihren Weg von der Ideengenerierung über Bewertung und Bearbeitung bis zur Innovation –  kreativ, kunden- und ergebnisorientiert.

Dabei profitieren Sie von unserem konkret auf die Energiebranche bezogenem Trendmonitoring und weiteren erprobten Tools zur Entwicklung Ihrer unternehmensspezifischen Innovations-Themenlandkarte.